


Mobile Beratung für geflüchtete Frauen
Die Beratung ist kostenlos.
Die Beratung ist für diese geflüchteten Frauen:
- Frauen, die Gewalt erleben
- Frauen, die Gewalt erlebt haben
Das macht die Mobile Beratung für geflüchtete Frauen von LARA e.V.:
- beraten
- begleiten
- Informieren
Die Beratung ist vertraulich.
Es ist egal, wie lange die Gewalt her ist.
Ein Opfer von einer Gewalt-Tat kann auch nach Jahren noch darunter leiden.
Das Angebot ist für alle geflüchteten Frauen.
Dabei sind diese Dinge egal:
- Religion
- Beeinträchtigungen
- sexuelle Orientierung
Es gibt viele Formen von Gewalt
Die Mobile Beratung für geflüchtete Frauen berät
bei den verschiedenen Formen von Gewalt.
ACHTUNG
Die Bilder und manche Worte können etwas mit Ihnen machen.
Und schlechte Erinnerungen in Ihnen hervorrufen.
Vielleicht fühlen Sie sich dann schlecht.
Lesen Sie bitte nur weiter, wenn Sie sich gut fühlen.
Oder wenn eine Vertrauens-Person in der Nähe ist.

Körperliche Gewalt
Zum Beispiel:
- Jemand schubst Sie.
- Jemand schlägt Sie.
- Jemand würgt Sie.
- Jemand tritt Sie.
- Jemand sperrt Sie ein.

Sexualisierte Gewalt
Manche Menschen wollen Macht über andere Menschen haben.
Sie wollen über andere Menschen bestimmen.
Dafür benutzen manche Menschen Gewalt.
Auch beim Sex.
Aber das dürfen sie nicht.
Wir sagen dazu sexualisierte Gewalt.
Zum Beispiel:
- Jemand macht sexualisierte Witze über Sie.
- Oder jemand sagt etwas Sexualisiertes zu Ihnen.
- Jemand berührt Sie
und Sie wollen das nicht.
- Jemand bedrängt Sie.
- Jemand vergewaltigt Sie.

Psychische Gewalt
Zum Beispiel:
- Jemand bedroht Sie.
- Jemand beschimpft Sie.
- Jemand erpresst Sie.
- Jemand kontrolliert Sie und Ihr Geld.
- Jemand unterdrückt Sie.
- Jemand verbietet Ihnen Kontakt zu anderen Personen.
Menschen-Handel
Jemand zwingt Sie zu arbeiten.
Sie wollen das nicht.



Brauchen Sie Unterstützung?
Dann kommen Sie gerne zu uns.
Das sind unsere Angebote:
Psycho-Soziale Beratung auf diesen Sprachen:
- Arabisch
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Es gibt auch Unterstützung von Übersetzerinnen.
Gruppen-Angebote
Begleitung zu Behörden und Ärztinnen
Informations-Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen
Rechts-Beratung in den Bereichen:
- Familien-Recht
- Gewalt-Schutz-Gesetz
- Straf-Recht
Wir finden für Sie weitere Unterstützungs-Angebote.
Zum Beispiel:
- Schutz-Einrichtungen für Frauen und Kinder
- Ärztinnen
- Therapeutinnen
Hier kann die Mobile Beratung für geflüchtete Frauen sein:
- in der Beratungs-Stelle von LARA e.V.
- in Ihrer Unterkunft
- an einem anderen Ort in Berlin:
Sie dürfen den Ort bestimmen.
Die Mobile Beratung für geflüchtete Frauen ist:
kostenlos
parteilich
Das bedeutet:
Wir sind auf Ihrer Seite.
Und wir glauben Ihnen.
anonym
Das bedeutet:
Sie müssen uns nicht Ihren Namen sagen.
unabhängig
Das bedeutet:
Wir sind zum Beispiel nicht für eine bestimmte politische Partei.
Und wir sich auch nicht für eine bestimmte Religion.
vertraulich

Schweige-Pflicht
Es gibt eine Schweige-Pflicht.
Das bedeutet:
Wir geben Ihren Namen und Ihre Geschichte nicht weiter.
Sie entscheiden:
- ob wir Informationen weitergeben dürfen
- welche Informationen wir weitergeben dürfen



Schulungen
Die Schulungen von LARA e.V. sind für:
- Menschen aus dem Gesundheits-Bereich
- Menschen aus dem Sozial-Bereich
- Polizisten und Polizistinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden
In den Schulungen lernen diese Personen:
- Wie unterstütze ich Opfer von sexualisierter Gewalt?
- Wie gehe ich einfühlsam mit Opfern von sexualisierter Gewalt um?
- Ich habe mit einem Opfer von sexualisierter Gewalt zu tun:
Was kann ich am besten tun?
Das sind die Themen von den Schulungen:
- die Folgen von sexualisierter Gewalt
- Bewältigungs-Prozesse
- die verschiedenen Stufen von der Bewältigung
- die Unterstützungs-Möglichkeiten in den Stufen
- Vielleicht ist die Beraterin von der Gewalt-Tat
zu emotional betroffen.
Was passiert dann? - Vorurteile über Vergewaltigung
Wir bieten auch Informations-Veranstaltungen für:
- Lehrer und Lehrerinnen
- Schüler und Schülerinnen
- Studenten und Studentinnen


